Vorfahren von Willi Paul Friedrich HOFRICHTER

Erste Generation


1. Willi Paul Friedrich HOFRICHTER wurde am 3. Juni 1917 in Zechelwitz / Steinau an der Oder (Standesamt Preichau Nr. 7/1917)  geboren. Er starb am 27. Oktober 1997 in Berlin-Schöneberg. Willi arbeitete als Mechaniker. [Eltern]

Nach bisher unbestätigten Informationen von bereits verstorbenen Personen soll Willi im Jahre 1917 von Carl Willi Paul HOFRICHTER und seiner Frau Katharina Maria Elisabeth PREISS adoptiert worden sein.
Erzählt wurde, dass die leibliche Mutter von Willi, nachdem sie erfahren hatte und davon ausgehen musste, dass ihr Mann nicht mehr aus dem Krieg (1.WK) zurück kommen würde und vermutlich gefallen war, von einem anderen Mann geschwängert wurde. Vor der Entbindung kam jedoch ihr Mann überraschend zurück. Sie trennte sich von dem Vater ihres werdenden Kindes und gab das nun nicht mehr gewollte Kind zur Adoption frei.
Von dieser Situation hat jemand aus dem Bekanntenkreis der Hofrichters (Verwandtschaft oder Freundschaft, soll in der Nähe der Allerstr. gewohnt haben) erfahren und soll es dem kinderlos gebliebenen Ehepaar Hofrichter erzählt haben, welche dann der Adoption zustimmten.

Belegbar ist diese Behauptung bislang noch nicht (diesbezügliche Nachforschungen dauern noch an), aber es sprechen einige Fakten dafür.
Zunächst der Geburtsort Zechelwitz/Steinau. Alle Hofrichters und auch die angeheirateten Frauen kommen zu den hier relevanten Zeiten aus Berlin und haben keinen bekannten Beziehungspunkt nach Schlesien.
Carl Willi Paul HOFRICHTER und Katharina Maria Elisabeth PREISS haben 1904 in Berlin geheiratet und blieben ca. 13 Jahre kinderlos, und sind dann, im auch für damaligen Verhältnissen „sehr“ hohem Alter von 36 und 37 Jahren, Eltern geworden.


Willi Paul Friedrich HOFRICHTER war nach dem Krieg bei den Alliierten (Amerikaner) als Autoschlosser/Mechaniker beschäftigt und versah seinen Dienst in Neapel/Italien. Hier lernte er Anna Maria Carmella BUONO kennen und heiratete sie am 24.12.1946 in Neapel standesamtlich.
Im Juni 1947 kam die gemeinsame Tochter Caterina Maria Lucia zur Welt. Die Ehe hielt nur wenige Jahre und wurde 1950/51 geschieden. Aus der anschließenden Verbindung kamen 3 Söhne...

siehe auch meine Problemfälle
zur Karte von Steinau/Zechelwitz an der Oder und Umgebung
 


Pos1 Nächster Letzter

zurück | Liste der Nachnamen | Namensindex